Der Name Deiner Domain ist wichtig. Es ist die Adresse, unter der Ihre Website zu finden ist. Diese Adresse kannst Du an Firmen, Freunde und Verwandten schicken, damit diese auf Deine Website zugreifen können. Es ist die Adresse, zu der Google und andere Suchmaschinen die Besucher schicken werden. Ein guter Domänenname ist für Dein Online-Geschäft unerlässlich. Er sollte:

  • kurz und einprägsam sein
  • wenn möglich Schlüsselwörter enthalten
  • einen Bezug zu dem Geschäft oder dem Zweck der Seite beinhalten

Daher ist die Wahl eines Domänennamens wichtig, und Du solltest ihn gleich beim ersten Mal richtig wählen. Du kannst einen gekauften Domänennamen nicht zurückerhalten, wenn Du einen Schreibfehler machst oder Deine Meinung über den Namen änderst.

Exakt Matching Domains (EMD)

Eine EMD ist ein Domänenname, der genau mit einem Begriff übereinstimmt, für den Sie bei Google ranken möchten. Früher hat dies bei Google zuverlässig funktioniert, und in der Vergangenheit konnten wir Websites leicht für bestimmte Begriffe ranken, indem wir eine EMD für den gewünschten Begriff wählten. Die Dinge haben sich jedoch geändert.

Eine Marke bzw. Unternehmensname als Name

Bevor Du einen Domänennamen für Dein Unternehmen wählst, solltest Du Dich vergewissern, dass es sich um einen markenfähigen Namen handelt. Ein markenfähiger Name ist ein Name, der einprägsam ist und als Markenzeichen verwendet werden kann. Denk an Google selbst. Dies ist ein Markenname, den wir alle kennen, aber was wäre passiert, wenn sie „beste Suchmaschine“ als EMD gewählt hätten? Bestsesuchmashine.com hat nicht den gleichen Klang, oder?

Was ist der richtige Name für die Domäne?

Diese Frage dominiert seit Jahren Online-Marketing und Suchmaschinen-Experten. Wir haben eine kurze Liste von Tipps zusammengestellt, die Dir helfen kann, einen effektiven Domänennamen für Deine Webseite zu finden. Eine Domäne sollte das Haupt-Keyword beinhalten. Das heißt, sie sollte z. B.:

  • den Firmennamen (Franz-Meier-gmbH.de)
  • den Verein (FC-Giessen.de)
  • das Produkt (Seifenschalen.de)
  • die Nische (Ginseng-tee.de)
  • die Tätigkeit (coaching.de)

enthalten. Ein Domänenname sollte dem Anwender einen Eindruck vermitteln, was sich hinter dem Domainnamen verbirgt.

Erkennbar und einzigartig

Kurze Domänennamen sind leichter zu merken und weit weniger anfällig für falsche Schreibweisen. Kurze Domains sollten nicht mit einem Bindestrich versehen werden, da sie schwer zu merken und schwer zu beschreiben sind.

Der Domänenname sollte widerspiegeln, was Du tust. Das erleichtert es für die Menschen, sich an Deine Webseite zu erinnern und erhöht die Chance, dass Menschen Deine Webadresse wiederfinden, ohne danach suchen zu müssen. Die Wahl eines eindeutigen Domänennamen kann verhindern, dass Du Besucher an Deine Wettbewerber verlierst, da er nicht mit anderen Domainnamen verwechselt werden kann. Du solltest einen Domainnamen wählen, der einfach zu schreiben ist, und komplizierte Domainnamen vermeiden.

Auswahl einer TLD

Es gibt Hunderte Top-Level-Domains wie (.com,.edu, .net,.info, .de). Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Domaintyp für Ihre Webseite auswählen. Wenn es möglich ist, solltest Du in Deutschland eine Top-Level-Domänennamen mit der Endung „.de“ wählen. Ansonsten bieten sich die TLDs mit den folgenden Endungen an:

  • com – für den kommerziellen Geschäftsbereich
  • edu – für Bildungseinrichtungen
  • gov – für Regierungsbehörde
  • net – für kommerzielles Netz
  • org – für Non-Profit Organisationen

Länderdomains / Gebiete

  • de – für Deutschland
  • at – für Österreich
  • ch – für die Schweiz
  • eu – European Union

Vermeiden Sie Urheberrechtsprobleme

Viele Unternehmen versuchen, den Suchmaschinenverkehr etablierter Unternehmen zu beeinträchtigen, indem sie ein urheberrechtlich geschütztes Keyword in den Domänennamen aufnehmen. Das kann einige Markenrechtliche Probleme verursachen.

Bindestrich-Versionen

Wenn Du einen Domänennamen auswählst, um ein großes Geschäft zu starten, dann solltest Du mehrere Versionen registrieren. Wie wenn Du z. B. „schoenerwohnen.de“ registrierst, dann solltest Du auch „shoener-wohnen.de“ registrieren. Wenn jemand versehentlich den mit Bindestrich versehene Domänennamen eingibt, kommt er auf Deine Website. In WordPress kannst Du alle auf die Hauptdomäne umleiten.

Machen Sie eine Keyword-Recherche:

Wenn Du die Nische ausgewählt hast, in der Du arbeiten möchten, solltest Du einige Keyword-Recherchen durchführen. Keywords, die hohe Suchanfragen und geringen Wettbewerb haben, sind ideal für eine Website. Nachdem Du die Keywords ausgewählt hast, versuchen Du, einen Namen zu finden, der die gleichen Keywords verwendet. Du solltest mindestens eines der hochrangigen Keywords im Domainnamen verwenden.

Wo findet man Ideen

Eine Möglichkeit, um nach Domainnamen zu suchen, findet man bei IONOS. Dort kann man unter anderem nachschauen, ob ein Domainname noch verfügbar ist.

Die Wahl einer intelligenten Domänennamen-Strategie kann Ihrem Unternehmen bei seinem Suchmaschinenmarketing erheblich helfen. Schließlich muss auch das beste Webdesign mit einem großen und einprägsamen Namen verankert werden.

Lassen Sie sich von Experten beraten

Wenn Du den passenden Domainnamen nicht findest, dann sollten Sie sich von einem Experten beraten lassen. Dieser kann sicherstellen, dass Du einen angemessenen Domainnamen findest, der:

  • frei von den Rechten Dritter ist
  • Deine Webseite angemessen repräsentiert
  • sie von der Konkurrenz abgrenzt

Ein Domainexperte gibt Dir einen Einblick in den verfügbaren Domainnamen und gibt Dir sicher die richtigen Empfehlungen für eine Domain, die Deinen Interessen am besten entspricht.